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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Bedingungen und Konditionen 2023 und DSE

 

Artikel 1. Definitionen

1-1 TCE: Unternehmer, der unter dem Namen TCE The Clean Experience e.U.

1-2 Höhere Gewalt: eine nicht zurechenbare Unmöglichkeit oder unvorhersehbare Veränderung.

 

Artikel 2: Vereinbarung

2-1 Die Erteilung eines Auftrags an TCE, wozu auch die Erteilung eines Auftrags an TCE gehört, gilt als Vertrag, auf den diese Bedingungen Anwendung finden.

2-2 Ein Vertrag (Abschluss oder Auflösung) mit TCE wird erst und ausschließlich durch die schriftliche Bestätigung durch TCE verbindlich.

2-3 Der TCE ist berechtigt, im Interesse einer ordnungsgemäßen Durchführung des Abkommens Arbeiten durch Dritte ausführen zu lassen.

2-4 Sofern nicht anders vereinbart, werden die Bestellungen über den Webshop von TCE an die vom Kunden anzugebende und zu verifizierende Adresse gesendet.

2-5 TCE haftet nicht für verloren gegangene Pakete während des Transports durch Dritte.

 

Artikel 3: Vereinbarungen

3-1 Sondervereinbarungen, die von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen, gelten nur für besondere Vereinbarungen, für die dies schriftlich vereinbart worden ist.

3-2 Leasingverträge sind ausschließlich mit der jeweiligen Leasinggesellschaft abzuschließen.

 

Artikel 4: Lieferung und Benutzerhandbuch

4-1 Im Falle des Versands erfolgt dieser wie von TCE angegeben. Wünscht der Kunde eine andere als die übliche Sendung, so gehen auch die damit verbundenen Mehrkosten zu seinen Lasten.

4-2 Die angegebenen Lieferzeiten sind Richtwerte.

4-3 Erfolgt die Lieferung in Teilen, kann auch die Rechnungsstellung in Teilen erfolgen.

4-4 Eine Überschreitung der Lieferfrist kann niemals ein Recht auf Schadenersatz begründen.

4-5 Wird die Lieferfrist um mehr als zwei Monate überschritten, kann der Vertrag für den (noch) nicht gelieferten Teil aufgelöst werden.

4-6 Wird bestellte oder reparierte Ware vom Kunden nicht abgenommen, so lagert diese Ware auf seine Kosten und Gefahr. Nach drei Monaten, in denen der Kunde nicht geantwortet hat, können Lagerkosten in Rechnung gestellt werden.

4-7 Es wird davon ausgegangen, dass Sie das Benutzerhandbuch und das Erklärvideo zur Kenntnis genommen haben. Die Erklärungsvideos finden Sie hier:

 

https://tinyurl.com/Anleitungsvideo-C-Serie

 

https://tinyurl.com/Standard-Ausstattung-C-Serie

 

 

www.tinyurl.com/Anleitungsvideo-M-Serie

 

https://tinyurl.com/Standard-Ausstattung-M-Serie

 

 

 

Artikel 5: Änderung des Beschlusses

5-1 Erhöhte Kosten aufgrund von (schriftlichen oder mündlichen) Änderungen eines Auftrags durch oder im Namen des Auftraggebers werden weitergegeben.

5-2 Vorgenommene Änderungen können dazu führen, dass die für die Änderungen vereinbarte Lieferfrist von TCE unverschuldet überschritten wird.

5-3 Kommt es nach der Vereinbarung zu Preiserhöhungen aufgrund höherer Gewalt, so können diese von TCE weitergegeben werden. Die Preise werden jährlich indexiert und erforderlichenfalls angepasst.

 

Artikel 6 Stornierung/Rückgabe

6-1 Nachdem der Kunde einen über den Webshop bestellten Artikel erhalten hat, hat er das Recht auf Rückgabe: innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, ohne Angabe von Gründen. Vorausgesetzt, der Artikel ist in unbenutztem Zustand.

6-2 Wenn der Kunde den Vertrag oder den Kauf gemäß Absatz 1 dieses Artikels auflösen möchte, muss er TCE schriftlich benachrichtigen: innerhalb von 14 Tagen per E-Mail. Anschließend wird er das Produkt an eine von TCE angegebene Rücksendeadresse liefern (lassen). Dies muss in der originalen, ungeöffneten und unbeschädigten Verpackung geschehen. Die Kosten und das Risiko des Versands gehen zu Lasten des Auftraggebers.

6-3 Wenn der Vertrag nicht gemäß den Absätzen 1 und 2 dieses Artikels gekündigt oder aufgehoben wird.

6-4 Entstehen bei TCE Zweifel an der Zahlungsmoral oder Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers, steht es TCE frei, den Vertrag mit dem betreffenden Auftraggeber zu kündigen. Der Auftraggeber gestattet TCE, sich darüber zu informieren.

6-5 Unbeschadet dessen, was in Absatz 3 dieses Artikels erwähnt wird, behält sich TCE alle Rechte vor, die vollständige Erfüllung des Vertrages oder einen vollständigen Schadenersatz zu fordern.

 

Artikel 7: Garantie / Reklamationen

7-1 Die Gewährleistung richtet sich nach dem geltenden Recht.

Garantiebedingungen: 2 Jahre auf den Kessel und 2 Jahre Herstellergarantie bei Wartung, Entkalkung und Verwendung gemäß den TCE-Anweisungen! Beim Kauf von gebrauchten Geräten von TCE, 1 Jahre auf Kessel und 1 Jahr Herstellergarantie.

Die Garantie ist firmenspezifisch und nicht übertragbar bei Kauf oder Nutzung durch Dritte! (z.B. beim Kauf auf dem Markt oder bei unsachgemäßer Verwendung durch Unkenntnis aufgrund mangelnder Aufklärung durch den TCE-Berater).

Die Garantie bezieht sich auf das gelieferte Material, nicht aber auf die immateriellen Kosten wie Arbeits-, Bereitschafts- und Untersuchungskosten.

7-2 Zeigt der Auftraggeber TCE innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware oder der Reparatur keine Mängel an, die bei unmittelbarer Benutzung und Prüfung hätten festgestellt werden können, so gilt der Auftraggeber als mit dem Zustand, in dem die Ware geliefert wurde, einverstanden.

7-3 Dem TCE muss die Möglichkeit gegeben werden, die eingereichten Mängel zu prüfen, bevor er sie anerkennt oder nicht.

Dies gilt auch für die Abgabe von Leihgeräten durch den TCE.

7-4 Angebote, Preise, Spezifikationen, Werbeaktionen, Anzeigen, Broschüren usw. sind freibleibend und binden TCE nicht.

7-5 TCE-Maschinen der Haushaltslinie (H-Linie) werden immer zum Kunden oder zu TCE geschickt. Eine Vorführung, Wartung oder Reparatur dieser kleineren Maschinen wird in unserem Ausstellungsraum/Werkstatt in Barneveld und nicht vor Ort beim Kunden durchgeführt.

 

Artikel 8. Reparatur und Service

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Bis auf weiteres werden alle Reparaturarbeiten vom Reparatur Und Service Zentrum R.U.S.Z. in Wien durchgeführt (nachstehend "RUSZ" genannt). Oder im TCE-Servicezentrum in Barneveld, Niederlande.

Der Kunde stimmt den folgenden Bedingungen zu, nachdem er einen Auftrag an TCE oder RUSZ gegeben hat. Dies kann schriftlich erfolgen, per E-Mail info@thecleanexperience.at oder telefonisch unter +43 664 755 01 945, TCE-Servicezentrum +31 342 701 205 oder direkt an RUSZ über rusz.at oder telefonisch unter +43 1 9821647.

Im Falle einer Reparatur/Wartung durch einen TCE/RUSZ-Mechaniker vor Ort wird diesem stets die Möglichkeit eingeräumt, einen Raum oder Arbeitsplatz zu finden der unter dem Gesichtspunkt des Arbeitsschutzes angemessen ist.

  1. Die Reparatur erfolgt auf der Grundlage der vom Kunden angegebenen Mängel. Wenn keine eindeutigen Mängel vorliegen, werden die vom Mechaniker festgestellten Mängel repariert.

  • Wenn Sie einen Termin bei RUSZ vereinbaren, fallen keine Anfahrtskosten an.

  • Sollten Sie verhindert sein, informieren Sie uns bitte 24 Stunden im Voraus per E-Mail oder Telefon. Wenn Sie dies nicht tun, müssen wir Ihnen eine halbe Stunde in Rechnung stellen.

  • Bevor eine Maschine zur Reparatur angeboten wird, muss sie sauber und leer sein. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Mechaniker den Antrag ablehnen.

8-2 Reparaturkosten nach dem von RUSZ berechneten Tarif: https://rusz.at/

​

Kosten für Anfahrten € 75. Maximale Entfernung 150 km vom Servicezentrum. Alle angegebenen Preise verstehen sich ohne 20% Mehrwertsteuer. (Die Kosten werden jährlich indexiert).

 

Bei einer Entfernung von mehr als 150 km muss das defekte Gerät zum Service gebracht oder per Paketpost geschickt werden.

​

Bedingungen für den Reparatur- und Montageservice von TCE:

Der Kunde stimmt den folgenden Bedingungen zu, nachdem er eine Bestellung an

Im Falle einer Reparatur/Wartung durch einen Techniker von TCE vor Ort muss der Techniker jederzeit in der Lage sein, einen für Arbeitsschutz und Sicherheit zuständigen Raum oder Arbeitsplatz zu benutzen.

8-1 Die Reparatur erfolgt auf der Grundlage der vom Kunden angegebenen Maschinendefekte. Wenn keine eindeutigen Mängel angegeben wurden, werden die vom Mechaniker festgestellten Mängel/Fehler ohne Rücksprache repariert.

Wenn Sie einen Termin mit unserer Serviceabteilung R.U.S.Z. oder TCE-Servicezentrum vereinbaren, fallen keine Anfahrtskosten an.

Wenn Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, müssen Sie uns 24 Stunden im Voraus per E-Mail oder Telefon informieren. Wenn Sie dies nicht tun, müssen wir Ihnen eine halbe Stunde in Rechnung stellen.

Bevor eine Maschine zur Reparatur eingereicht wird, muss sie sauber und leer sein. Ist dies nicht der Fall, kann der Mechaniker die Reparatur verweigern oder zusätzliche Reinigungskosten in Rechnung stellen.

8-2 Die Reparaturkosten werden auf der Grundlage des Ausgangssatzes und der Anzahl der Arbeitsperioden pro Viertelstunde ermittelt. Alle zu verwendenden Materialien (Teile) und, falls erforderlich, die Abhol-, Liefer- und eventuelle Versand- und/oder Bearbeitungskosten.

Kunden, die eine Maschine von Dritten, d.h. nicht von TCE, gekauft haben, müssen die Reparatur- und/oder Prüfkosten direkt an den Mechaniker/Fahrer zahlen. Bestehenden TCE-Kunden wird über unsere Debitorenbuchhaltung eine Rechnung zugesandt, sofern ihre Daten bekannt sind.

8-3 Auf Wunsch des Kunden erstellt der Mechaniker im Voraus einen Kostenvoranschlag.

a. Wenn die Prüfung ergibt, dass die Reparaturkosten höher sind als der vorherige Kostenvoranschlag, wird der Kunde gefragt, ob er das Gerät zu einem höheren Preis reparieren lassen möchte. Die Kosten für eine Untersuchung auf Anfrage betragen 75 €. Im Falle eines schriftlichen Kostenvoranschlags ist eine Bestätigung des Kunden erforderlich, um mit der Reparatur fortzufahren. Wenn der Kunde eine Reparatur/Wartung bestellt, entfällt die Prüfungsgebühr von 75 €.

b. Der Kunde kann nach der Prüfung/dem Kostenvoranschlag auf weitere Leistungen des Mechanikers verzichten, falls erforderlich. Demontierte Geräte werden in Absprache wieder zusammengebaut. Der Kunde zahlt immer für die geleisteten Arbeitsstunden und die Kosten für Abholung und Zustellung.

c. Wenn Reparaturteile von Dritten geliefert werden müssen, wird der Mechaniker keine zusätzlichen Kosten für den Folgeeinsatz berechnen (nur die Arbeitszeiten und die Teile/Materialien)

und versuchen, den Kunden über die voraussichtliche Wartezeit zu informieren. Der Kunde kann den Monteur nicht an diese Wartezeit binden.

8-4 Wenn nichts anderes vereinbart ist, werden bei Reparaturen nur neue Originalteile verwendet. Oder, nach ausdrücklicher Absprache mit dem Kunden, den Austausch von Teilen.

8-5 Eine Reparatur wird so durchgeführt, dass das Gerät wieder vollständig den gesetzlichen Sicherheitsvorschriften entspricht. Wenn dies nicht möglich ist, wird der Mechaniker den Kunden darüber informieren und das Gerät nicht reparieren, sondern es gemäß der NEN 3140-Regel für die weitere Verwendung zurückweisen.

8-6 Der Mechaniker haftet nicht für Diebstahl, wenn er die Maschine zu TCE bringt.

TCE rät, dem Mechaniker keine Anbauteile/Zubehörteile zu geben (es sei denn, sie sind defekt oder müssen überprüft werden), mit Ausnahme des Schlauches.

Die Bereitstellung von Zubehör, das nicht auf dem Serviceformular aufgeführt ist, erfolgt auf eigenes Risiko, für das TCE nicht haftet.

8-7 Nach der Reparatur erhält der Kunde einen Arbeitsauftrag/Rechnung mit einer kurzen Beschreibung der durchgeführten Arbeiten und der ausgetauschten Teile.

8-8 Für Reinigungs- und Wartungsarbeiten sowie für Reparaturen an Geräten mit Blitz-, Wasser-, Brand- oder Feuchtigkeitsschäden, für frühere unsachgemäße Benutzung, für die Verwendung von Osmosewasser oder für falsche Wartung wird keine Garantie übernommen.

Wenn das Gerät so stark verschmutzt ist, dass eine Reparatur/Überprüfung nicht möglich ist, wird eine Reinigungsgebühr von 60 € erhoben.

8-9 Tritt derselbe Defekt außerhalb der dreimonatigen Garantiezeit erneut auf, macht der Mechaniker einen Kostenvoranschlag für diese erneute Reparatur.

a. Bei gleicher Reklamationsursache werden innerhalb der Garantiezeit nur die bei der Reparatur nicht ausgetauschten Teile in Rechnung gestellt.

b. Stellt sich heraus, dass die Ursache der Beanstandung eine andere ist als bei der vorherigen Reparatur, werden dem Kunden die Kosten für die neue Reparatur in Rechnung gestellt, mit Ausnahme der Startgebühr.

c. Nach einer erneuten Reparatur beginnt die in Artikel 8 genannte Garantiezeit erneut zu laufen.

8-10 Stellt der Mechaniker fest, dass alte Kabel, Stecker oder Wasserschläuche veraltet sind, werden sie durch neue ersetzt, um Kurzschlüsse und/oder Leckagen zu vermeiden. Damit sollen unsichere und lebensbedrohliche Situationen vermieden werden. Die Kosten für diese Teile/Materialien kommen zu den Installationskosten hinzu. Wünscht der Kunde dies nicht, wird das betreffende Gerät von TCE nicht zur Verwendung zugelassen. (NEN-Zertifizierung)

8-11 Reparaturen an Geräten, die noch der Werksgarantie unterliegen, werden nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden durchgeführt. Wird eine Reparatur von einer externen Partei durchgeführt, erlischt die Garantie. Dies gilt auch für alle Änderungen an der Maschine und dem Zubehör.

Artikel 9. Haftung

9-1 TCE haftet nur für Schäden an der Ausrüstung oder am Eigentum des Auftraggebers, wenn diese (nachweislich und substantiiert) durch die direkte Handlung des TCE-Mitarbeiters verursacht wurden.

9-2 TCE ist niemals verpflichtet, mehr Schaden zu ersetzen, als durch ihre Versicherung gedeckt ist.

 

Artikel 10: Eigentumsvorbehalt

10-1 Solange der Auftraggeber nicht alle Forderungen von TCE vollständig bezahlt hat, bleiben alle gelieferten Waren Eigentum von TCE.

10-2 TCE ist berechtigt, diese Waren zurückzufordern und/oder abzuholen; Kosten: € 75,- für den Einsatz. Wenn der Kunde seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, ist er verpflichtet, TCE in vollem Umfang zu entschädigen.

10-3 Solange der Auftraggeber seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist, ist es ihm nicht gestattet, die im Eigentum von TCE stehenden Sachen zu verpfänden, zu veräußern oder anderweitig darüber zu verfügen.

 

Artikel 11. Zahlung

11-1 Die Zahlung erfolgt in der Regel im Voraus oder bei Lieferung. Wird hiervon abgewichen, muss die Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum erfolgen. Andere Zahlungsbedingungen gelten nur, wenn sie mit TCE schriftlich vereinbart wurden und durchsetzbar erscheinen.

11-2 Wenn die Zahlung des geschuldeten Betrages nicht innerhalb der vereinbarten Frist bei TCE eingeht, befindet sich der Auftraggeber in Verzug und ist TCE berechtigt, dem Auftraggeber Zinsen in Höhe von 2 % pro Monat ab dem Tag des Rechnungsversands in Rechnung zu stellen. Sowie Inkassokosten.

11-3 Ist die TCE im Besitz von Sachen, die einem in Verzug befindlichen Auftraggeber gehören, ist sie berechtigt, sich diese zur (teilweisen) Begleichung der Schuld anzueignen.

11-4 Wenn TCE Inkassomaßnahmen gegen einen säumigen Kunden ergreift, gehen alle damit verbundenen Kosten zu Lasten des Kunden.

 

Artikel 12. Anwendbares Recht

12-1 Es gelten das niederländische Recht und das Recht der Europäischen Union.

12-2 Sollte ein Artikel oder ein Absatz oder ein Teil davon gegen geltendes Recht verstoßen, so hat dies nur die Nichtigkeit dieses Teils zur Folge, nicht aber die Nichtigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Bedingungen.

12-3 Wenn TCE diese allgemeinen Bedingungen verbindlich anwendet, kann daraus kein Recht abgeleitet werden; auch wird dadurch kein Präzedenzfall geschaffen.

12-4 TCE behält sich das Recht vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen, Preise, Verträge usw. zu ändern, wenn schwerwiegende Gründe dafür vorliegen. Der Kunde kann die neueste Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von TCE und DSE jederzeit von der Website www.thecleanexperience.com herunterladen.

Artikel 13. DSE-Vorschriften:

13-1 DSE-Vorschriften: (Datenschutzerklärung)

Am 25. Mai 2018 tritt das europäische DSE im Rahmen des Rechts auf Vergessenwerden" in Kraft.

Betroffene Personen können veraltete oder unrichtige Informationen, die den Schutz der Privatsphäre betreffen, entfernen lassen. Auch wenn Sie der TCE zuvor die Erlaubnis erteilt haben, Ihre namentlichen Daten in die Kundendatenbank aufzunehmen, werden wir Sie auf Ihren schriftlichen Antrag hin innerhalb eines Monats aus unserem System entfernen.

Wozu werden Ihre persönlichen Daten verwendet?

Wir benötigen Ihre Daten, um unsere Garantiebestimmungen zu erfüllen und um die Kaufdauer von Serviceverträgen zu überwachen. Als TCE werden wir Ihre personenbezogenen Daten respektieren, sie schützen und technische und organisatorische Maßnahmen in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften ergreifen, aufrechterhalten und gegebenenfalls anpassen, um ein risikoangemessenes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.

Personenbezogene Daten werden niemals zum Weiterverkauf an Dritte zu kommerziellen Zwecken verwendet.

Die Folgen der Löschung Ihrer Daten aus unserer Kundendatenbank.

Sollten wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch hin löschen müssen, hat dies zur Folge, dass wir das Kaufdatum und die Maschinennummer Ihres Kaufs nicht mehr identifizieren können und die Garantie somit erlischt. Auch im Falle eines Dienstleistungsvertrags sind Ihre Daten wichtig.

13- 2 Für Sie als Kunde von The Clean Experience haben wir einen wichtigen Hinweis im Rahmen der verschärften DSE-Vorschriften:

Was ist der Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten?

Wir haben Ihren Namen und Ihre Adressdaten in unserer gesicherten Kundendatei im Zusammenhang mit Serviceverträgen und/oder Garantiebedingungen gespeichert. Diese Kundendatei enthält auch Ihre Maschinennummer und das Kaufdatum. So können wir im Falle einer Reparatur oder Wartung Ihres TCE-Dampfreinigers Ihre Garantiezeit bestimmen.

Ihre Daten sind und bleiben vertraulich und werden niemals zu kommerziellen Zwecken an Dritte weitergegeben.

Möchten Sie, dass Ihre persönlichen Daten gelöscht werden?

Sollten Sie beschließen, dass wir Sie aus unserer Kundendatenbank entfernen müssen, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie eine E-Mail an administratie@tce.nl mit dem Betreff: "Meine Daten entfernen" senden.

Bitte beachten Sie: Die Löschung Ihrer Daten hat Auswirkungen auf die Garantieleistungen

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